Zum Inhalt springen

Schwerer Verkehrsunfall in Wiesen

Datum: 12. November 2020 um 10:55 Uhr
Alarmierungsart: Rufempfänger, Sirene
Dauer: 1 Stunde 50 Minuten
Einsatzart: T2 
Einsatzort: L222
Einsatzleiter: SBI Thomas Dienbauer
Mannschaftsstärke: 13
Fahrzeuge: ELF , KRF-S , SRFA , WLF 
Weitere Kräfte: FF Wiesen, FuStW, NAH, RTW, Straßenmeisterei


Einsatzbericht:

Am Donnerstag den 12.11.2020 wurden die Feuerwehren Wiesen und Mattersburg um 10:55 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Landesstraße Richtung Bad Sauerbrunn alarmiert.

Gleichzeitig mit den beiden Feuerwehren, wurden auch mehrere Rettungswagen, ein Rettungshubschrauber sowie ein First-Responder und ein Praktischer Arzt von der LSZ zur Unfallstelle alarmiert. Ein psychisch belastender Einsatz, da der verletzte Fahrer selbst Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Wiesen ist. Gemeinsam mit den Einsatzkräften des Roten Kreuzes und des Notarzthubschraubers Christophorus 3 konnten wir den Verletzten aus dem Fahrzeug befreien, wonach er zur weiteren Behandlung mit dem Notarzthubschrauber in ein Krankenhaus geflogen wurde. Die beiden Insassen des zweiten beteiligten Fahrzeuges konnten dieses selbst verlassen und wurden nur leicht verletzt. Auch sie wurden zur Versorgung mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Im Anschluss führten wir die Bergung der beiden Unfallfahrzeuge durch und stellten sie auf einem gesichertem Parkplatz ab. Wir bedanken uns bei allen eingesetzten Rettungskräften für die reibungslose und professionelle Zusammenarbeit. Wir wünschen allen Verletzten, vor allem unserem Kameraden aus Wiesen, alles Gute und eine baldige Genesung. Unser Dank gilt auch den Ersthelfern, die bis zum Eintreffen der Rettungskräfte die Verletzen vorbildlich versorgten.

Im Einsatz standen:

FW Wiesen mit insgesamt 14 Mitgliedern,

FW Mattersburg mit 13 Mitgliedern

Rettungsdienst, First-Responder, praktischer Arzt, Christophorus 3

4 Polizeibeamte

2 Bedienstete der Straßenmeisterei