Zum Inhalt springen

Verkehrsunfall auf der S31

Datum: 11. April 2023 um 7:23 Uhr
Alarmierungsart: Rufempfänger
Dauer: 1 Stunde 18 Minuten
Einsatzart: T1 
Einsatzort: S31
Einsatzleiter: ABI Thomas Dienbauer
Mannschaftsstärke: 10
Fahrzeuge: KRF-S , RLFA 3000 , SRFA , WLF 
Weitere Kräfte: Autobahnpolizei


Einsatzbericht:

Zu zwei Einsätzen wurde die Feuerwehr Mattersburg heute früh bereits alarmiert.

Den Anfang machte ein Brandalarm in einem Industriebetrieb. Ein technischer Defekt war der Grund für das Auslösen der automatischen Brandmeldeanlage.

Bereits kurz nach dem Einrücken wurden wir von der Autobahnpolizei Mattersburg zu einer Fahrzeugbergung auf die S31 angefordert. Im einspurig geführten Bereich in Fahrtrichtung Eisenstadt, kam es zwischen der Halbanschlussstelle Sieggraben und der Anschlussstelle Forchtenstein zu einem Auffahrunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen. Aufgrund des Frühverkehrs kam es bereits zu einem mehrere Kilometer langen Rückstau. Zwei der am Unfall beteiligten PKWs konnten die Fahrt selbstständig fortsetzen. Ein Fahrzeug wurde so stark beschädigt, dass es durch die Feuerwehr von der Einsatzstelle zu einem gesicherten Parkplatz geschleppt wurde. Im Anschluss wurden ausgelaufene Betriebsmittel gebunden und die Fahrbahn von Trümmerteilen freigemacht.

Die Feuerwehr Mattersburg stand bei beiden Einsätzen mit insgesamt sieben Fahrzeugen zwei Stunden im Einsatz. Wir bedanken uns bei der Autobahnpolizei Mattersburg für die reibungslose Zusammenarbeit.