Zum Inhalt springen

Verkehrsunfall auf der S4

Datum: 13. Mai 2023 um 22:28 Uhr
Alarmierungsart: Rufempfänger
Dauer: 1 Stunde 8 Minuten
Einsatzart: T1 
Einsatzort: S4
Einsatzleiter: ABI Thomas Dienbauer
Mannschaftsstärke: 19
Fahrzeuge: ELF , KRF-S , RLFA 3000 , SRFA , WLF 
Weitere Kräfte: Autobahnpolizei


Einsatzbericht:

Zum zweiten Einsatz wurden die Mitglieder der Feuerwehr Mattersburg am gestrigen Samstag abermals auf die Schnellstraße alarmiert.

Eine PKW Lenkerin touchierte auf der Mattersburger-Schnellstraße S4 in Fahrtrichtung Wiener Neustadt die Leitschiene. Der PKW kam erst nach rund 100 Meter quer zur Fahrbahn auf beiden Fahrspuren zum Stillstand. Durch die enorme Wucht wurde die gesamte Hinterachse des Fahrzeuges ausgerissen und seitlich unter das Fahrzeug gedrückt. Die beiden Insassinnen wurden von der Mannschaft eines zufällig an der Unfallstelle vorbeikommenden Rettungswagens versorgt, blieben aber zum Glück unverletzt. Nach der Freigabe durch die Polizei, wurde der stark beschädigte PKW sowie die ausgerissene Hinterachse auf das Abschleppplateau des Wechselladerfahrzeuges verladen und von der Schnellstraße abtransportiert. Parallel dazu wurden Trümmerteile von der Fahrbahn gekehrt und ausgelaufene Betriebsmittel gebunden. Die S4 war während der Bergungsarbeiten in beide Fahrtrichtungen nur einspurig befahrbar.

Die Feuerwehr Mattersburg stand mit fünf Fahrzeugen und 19 Mitgliedern etwas mehr als eine Stunde im Einsatz. Wir bedanken uns bei der Autobahnpolizei für die gute Zusammenarbeit.