Inspektion 2018

06 09 2018  Inspizierung 2018   Pro Mente 049Am 06.09.2018 fand die Inspizierung der Stadtfeuerwehr Mattersburg durch Landesfeuerwehrkommandantstellvertreter LBDS Ronald Szankovich statt.

Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Adolf Binder, Bezirksfeuerwehrinspektor BR Michael Lehner und Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Adolf Binder jun. machten sich ebenfalls ein Bild von der Schlagkraft der Stadtfeuerwehr. Seitens der Gemeinde waren Stadträtin Claudia Schlager, Stadträtin Melanie Eckhardt, Stadtrat Andreas Feiler, GR Thomas Tschach, GR Martin Pöttschacher, GR Christian Ulrich und OAR Karl Aufner bei der Inspektionsübung anwesend.

Als Übungsobjekt wurde das neue Pro Mente Haus ausgewählt. Ausgangslage war ein Brand in der Werkstatt des Hauses. Die anwesenden Bewohner wurden bereits vom Personal evakuiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte der Stadtfeuerwehr wurde der Einsatzleiter von einer Mitarbeiterin des Hauses empfangen. Sie teilte ihm mit, das eine Person im Werkstättenbereich vermisst wird. Beide Räume der Werkstatt sind stark verraucht. Einsatzleiter Peter Lehner entschied daraufhin unter schwerem Atemschutz die Personensuche und Brandbekämpfung durchzuführen. Der ATS-Trupp des RLFA 3000 rüstete sich aus, und begann sofort mit der Durchsuchung der Werkstatt. Die Besatzung des TLFA 4000 stellte die Wasserversorgung vom nächsten Hydrant her und stellte einen ATS-Reservetrupp ab. Inzwischen wurde ein Druckbelüfter in Stellung gebracht, um die Räume rauchfrei zu machen. Nach kurzer Zeit konnte die vermisste Person vom ATS-Trupp gefunden und in Sicherheit gebracht werden.

Die anwesenden Gäste konnten sich von der Schlagkraft der Stadtfeuerwehr Mattersburg überzeugen. Sie sind sich einig, dass die Bevölkerung im Ernstfall auf professionelle Hilfe zählen kann. Wir bedanken uns noch sehr herzlich bei der Heimleitung des Pro Mente Hauses Mattersburg für die zur Verfügung Stellung der Räumlichkeiten.

06 09 2018  Inspizierung 2018   Pro Mente 046

06 09 2018  Inspizierung 2018   Pro Mente 049

06 09 2018  Inspizierung 2018   Pro Mente 055