Zum Inhalt springen

Weihnachtsfeier der Feuerwehrjugend und FW-Kids

Am letzten vorweihnachtlichen Wochenende ging es ordentlich rund im Feuerwehrhaus Mattersburg. Die Jugendbetreuer so wie die Betreuer der Feuerwehrkids luden zu einer etwas anderen Weihnachtsfeier ins Feuerwehrhaus ein.

Im Handumdrehen wurde die Garage „ausgeräumt“, um Platz für diverse Spiele zu schaffen. Ein Hindernisparcours wurde angelegt. Die angehenden Florianis hatten die Aufgabe, gemeinsam den Parcours mit ihrem Partner fehlerfrei zu überwinden.  Dabei wurden einem Jugendlichen die Augen verbunden und Schnüre an Armen und Beinen befestigt. So dirigierte der Teampartner seinen Freund durch das Labyrinth. Eine tolle Sache, werden doch hier spielerisch Eigenschaften vermittelt, die für die spätere Zukunft als „Feuerwehrmann“ entscheidend sind. Denn nur gemeinsam können Aufgaben sicher erledigt werden. In diesem Sinne ging es den ganzen Nachmittag weiter. An verschiedenen Stationen wurde gespielt und gelacht. Spaß an der Sache zu haben war das erklärte Ziel der Jugendbetreuer. „Alle haben mit voller Begeisterung mitgemacht und das bestätigt unsere Arbeit und gibt einem persönlich ein gutes Gefühl“, so Stefan Geissler Feuerwehrjugendleiter bei der Feuerwehr Mattersburg. So viel Action macht natürlich auch hungrig. Nach getaner „Arbeit“ ging es noch ab zum Pizzaessen, um die verbrauchte Energie wieder aufzufüllen. Die Jugendlichen staunten nicht schlecht, als ihnen zum Abschluss noch ein Rucksack, von der Stadtfeuerwehr Mattersburg, sowie ein Gutschein von den „Rescue Kids“ überreicht wurde. Die von LH-Stv. Landesfeuerwehrreferent Johann Tschütz ins Leben gerufene Initiative „Rescue-Kids“ stellt jedem Mitglied der Feuerwehrjugend sowie der Feuerwehr-Kids einen Eintrittsgutschein für den Familypark St. Margarethen im Zeitraum von 26.-30.12.2019 kostenlos zur Verfügung. Alle waren sich einig – es war ein gelungener Tag. Die 38 Jugendlichen und Kids hatten viel Spaß und Freude an der Weihnachtsfeier und bedankten sich bei Ihren Betreuern für die vorweihnachtliche Überraschung.