Zum Inhalt springen

Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold im Bezirk Mattersburg

  • von

Außergewöhnliche Situationen erfordern außergewöhnliche Maßnahmen. Nach diesem Motto wurde der diesjährige Bewerb um das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold ausgetragen.

Unter „Normalbedingungen“ findet die Reifeprüfung der Jungflorianis an der Feuerwehrschule in Eisenstadt, in Form eines Landesbewerbes statt. Mehr als 200 Teilnehmer aus dem ganzen Land stellen dann, unter den kritischen Augen der Bewerter, ihr Wissen unter Beweis. Der Corona Pandemie und deren Auswirkung auf den Ausbildungs- und Bewerbsdienst der Feuerwehren ist es nun geschuldet, dass dieser Bewerb auf Bezirksebene abgeführt wurde. Oberbrandrat (OBR) Adolf Binder Sen., Brandrat (BR) Adolf Binder Jun., sowie Bezirksjugend-Referent Stadtbrandinspektor (SBI) Thomas Dienbauer begrüßten am Samstag, 10.10.2020, vier Teilnehmer aus dem Bezirk Mattersburg zu diesem selektiven Bewerb am Ausbildungsstandort der Feuerwehr Mattersburg. Das goldene Leistungsabzeichen stellt die höchste Stufe in der Ausbildung der Feuerwehrjugend dar. Neben den anspruchsvollen Teilnahmekriterien werden die Bewerber in Theorie und Praxis ordentlich gefordert.

An den Stationen “Brandeinsatz” (Aufbau einer Löschleitung; Aufbau einer Saugleitung; Knotenkunde), Stationen “Technische Übung” (Absichern einer Unfallstelle; Zuordnung von Gerätschaften), “Erste Hilfe”-Station (Erstmaßnahmen; stabile Seitenlagerung; Druckverband), Station “Planspiel” und Station “Theorie” (Fragen) waren die Probanden gefordert den Nachweis ihrer ganzheitlichen feuerwehrfachlichen Ausbildung zu führen.

  • Emily Kriegler (FF Sigless)
  • Florian Biederbeck (FF Krensdorf)
  • Jan Giessenwehrer (FF Schattendorf)
  • Emil Seidl (FF Mattersburg)

haben die geforderten Aufgaben mit Bravour gemeistert und konnten somit die „Jugend-Feuerwehr-Matura“ mit ausgezeichnetem Erfolg abschließen. Im Anschluss an den Bewerb übergab Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Adolf Binder die begehrten goldenen Jugendabzeichen an die sichtlich stolzen Teilnehmer. Diesen Wünschen schlossen sich mit gebührendem Stand und per „Faust“ die Bezirksverantwortlichen BR Binder und SBI Dienbauer an.  Landtagsabgeordnete Claudia Schlager, die sich persönlich von dem Ausbildungsstand der Jugendlichen überzeugen konnte, gratulierte ebenfalls zu den gezeigten Leistungen und betonte in ihrer Rede den hohen Stellenwert der Feuerwehrjugendarbeit innerhalb der Freiwilligenorganisation. Abschließend sei allen Jugendbetreuern und Jugendverantwortlichen ein herzliches Dankeschön gesagt für die hervorragende Jugendarbeit innerhalb der Ortsfeuerwehren.