Zum Inhalt springen

Inspizierung 2023

Vergangenen Freitag fand die jährliche Inspizierung der Feuerwehr Mattersburg statt. Seitens des Landesfeuerwehrverbandes Burgenland durfte unser Kommandant ABI Thomas Dienbauer den 2.Landesbranddirektorstellvertreter Martin Reidl, sowie stolze 61 Mitglieder der Feuerwehr Mattersburg zur Abnahme der diesjährigen Inspizierung bei uns begrüßen. Von der Stadtgemeinde Mattersburg überzeugten sich wieder zahlreiche Stadt- und Gemeinderäte, allen voran unsere Bürgermeisterin Claudia Schlager, von der Schlagkraft unserer Florianis.

Als Übungsobjekt wurde uns seitens der Raiffeisenbank dankenswerterweise das Kellergeschoß zur Verfügung gestellt. Übungsannahme war ein Brand in der Tiefgarage mit einer unklaren Anzahl an vermissten Personen. Nach einer kurzen Lageerkundung durch den Einsatzleiter gab dieser den Befehl an die Besatzung des Rüstlöschfahrzeuges, mittels schweren Atemschutz, zur Menschenrettung und Brandbekämpfung mittels einer C-Löschleitung ins Gebäudeinnere vorzudringen. Zeitgleich wurde eine Zubringleitung vom nächstgelegenen Hydranten hergestellt um die Wasserversorgung aufrecht zu erhalten. Parallel dazu wurde die Teleskopmastbühne in Stellung gebracht um zwei Kinder aus dem dritten Obergeschoß zu retten. Die restliche Besatzung startete einen Außenangriff um eine Ausbreitung des Brandes zu verhindern. Bereits nach kurzer Zeit konnte der Angriffstrupp die vermisste Person finden, aus dem Gebäude retten, und „Brand aus“ vermelden.

In einer kurzen Übungsnachbesprechung lobte LBDS Martin Reidl unsere Mannschaft für das professionelle Vorgehen und das rasche Abhandeln des Szenarios. Auch unser Bezirkskommandant OBR Adolf Binder, unser Bezirksstützpunktkommandant ABI Thomas Dienbauer und unsere Bürgermeisterin waren von der Leistung überzeugt und gratulierten zur gemeisterten Inspizierungsübung. Ein großes Dankeschön gilt der Raiffeisenbank welche uns wie immer rasch und unkompliziert unterstützte.