Zum Inhalt springen

Katze steckt in Kachelofen fest

Datum: 8. Januar 2023 um 13:05 Uhr
Alarmierungsart: SMS
Dauer: 1 Stunde 30 Minuten
Einsatzart: T0 
Einsatzort: Mattersburg
Einsatzleiter: ABI Thomas Dienbauer
Mannschaftsstärke: 16
Fahrzeuge: KRF-S , RLFA 3000 , SRFA 


Einsatzbericht:

Zu einem nicht alltäglichen Einsatz wurden die Mitglieder der Feuerwehr Mattersburg am frühen Nachmittag des 8. Jänner alarmiert.

In einem Einfamilienhaus stürzte eine Katze in einen Spalt zwischen Kachelofen und Kamin. Da die besorgten Besitzer nach mehreren Versuchen die Katze selbst zu retten noch immer nicht erfolgreich waren wählten Sie schließlich den Notruf woraufhin uns die Landessicherheitszentrale zur Tierrettung alarmierte. An der Einsatzstelle wurde zuerst versucht sich einen Zugang über den Sockel des Kachelofens zu verschaffen. Da die Katze jedoch im Bereich der Stützplatte des Kachelofens eingeklemmt war musste ein weiterer Zugang über den Kachelofen selbst geschaffen werden. Unterstützt wurden wir dabei dankenswerterweise von einer in Mattersburg ansässigen Hafnermeisterin.

Nach rund einer Stunde und mühevoller Handarbeit konnte die Katze schließlich erfolgreich gerettet werden und den Besitzern übergeben werden.