Zum Inhalt springen

Übung in Loipersbach

Am 13. April 2019 organisierte die Ortsfeuerwehr Loipersbach eine Übung, zu der auch die Stadtfeuerwehr Mattersburg mit den Sonderfahrzeugen SRFA und TMB 23-12 eingeladen wurden.

Thema der Übung war die Personenrettung aus Höhen. Hierzu wurden verschiedenste Methoden gezeigt und auch beübt. Zuerst wurde mit einfachen Mitteln eine Personenrettung vom Dach eines Nebengebäudes durchgeführt, ehe die Alternative mit der Kranseilwinde des Schweren Rüstfahrzeuges gezeigt wurde.

Beim zweiten Szenario war eine bewusstlose Person vom Dach eines Silos, mit Hilfe der Teleskopmastbühne, zu retten. Im Anschluss konnten die zahlreich erschienenen Mitglieder noch eine Runde mit dem Hubsteiger fahren.

Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Loipersbach recht herzlich für die gut organisierte Übung!