Zum Inhalt springen

Atemschutzleistungsprüfung 2019

  • von

Adolf Binder begrüßte am 19.10.2019 zum letzten Mal in der Funktion des Bezirksatemschutzreferenten insgesamt zwölf Atemschutztrupps aus dem Bezirk Mattersburg zur Atemschutzleistungsprüfung. Gleichzeitig wurde auch das neue Bewerbsleiter-Team unter der Führung des Bezirksreferenten für Atem- und Körperschutz, HBM Mario Alzano, den Teilnehmern vorgestellt. Unterstützt wird er dabei von HBI Markus Maierhofer in der Funktion des Berwerbsleiter-Stellvertreters.

Bevor jedoch der Bewerb gestartet wurde, stand für einen Teil des Bewerter-Teams die jährliche technische Überprüfung der Atemschutzgeräte auf dem Programm. So wurden insgesamt 154 Geräte von 22 Feuerwehren aus dem Bezirk auf ihre Funktionalität überprüft.

Am frühen Nachmittag wurde dann die Atemschutzleistungsprüfung um das Atemschutzleistungsabzeichen in Bronze, Silber und Gold durchgeführt. Bei diesem herausfordernden Bewerb gilt es für die Bewerber die Stationen Fragen, Maske zerlegen und zusammenbauen, Hindernisstrecke und Rettungsstrecke zu absolvieren.

Am Ende des Berwerbstages wurde die weiße Flagge gehisst, alle 36 Teilnehmer konnten, in ihren Kategorien, das begehrte Abzeichen erringen.

OBR Adolf Binder bedankte sich bei der Abschlussveranstaltung bei allen Teilnehmern für die erbrachten Leistungen und für die vielen Trainingseinheiten im Vorfeld der Leistungsprüfung, ohne die es nicht möglich sei, diesen fordernden Bewerb positiv zu bestehen.

Anschließend verliehen Vizebürgermeister Josef Neusteuerer, BR Gernot Gruber und OBR Adolf Binder die Abzeichen an die Prüfungskandidaten.

Symbolisch übergab BR Adolf Binder die Bewerbsleiter-Schlaufe an seinen Nachfolger, HBM Mario Alzano, verbunden mit dem Wunsch an die Teilnehmer, Mario genauso zu unterstützen wie es bei ihm der Fall war im Sinne des Ehrenamtes.

Ein langer Tag ging mit dem Einholen der Bewerbsfahne zu Ende. Im Anschluss konnten alle Teilnehmer in geselliger Runde den Tag Revue passieren lassen und mit dem „Neuen“ angeregt über seine Pläne, Veränderungen und Vorstellungen im Bereich des Atemschutzwesen philosophieren.

An dieser Stelle einen recht herzlichen Dank an die Feuerwehr Forchtenau für die gute Bewirtung und die Lagerung und Aufstellung der Bewerbsstrecke.

Von der Stadtfeuerwehr Mattersburg nahmen ingesamt 3 Trupps, je einer in der Kategorie Bronze, Silber und Gold teil.

Trupp Bronze: BR Adolf Binder jun., LM Martin Strobl, LM Martin Aufner

Trupp Silber: LM Johannes Guttmann, LM Paul Bugnyar, OV Christian Sieber

Trupp Gold: LM Peter Lehner, BM Stefan Geissler, FM Michael Klawacs 

Alle drei Trupps meisterten die Herausforderung und konnten am Ende das Tages das begehrte Abzeichen entgegennehmen. Wir gratulieren recht herzlich zu dieser hervorragenden Leistung.