Zum Inhalt springen

Inspizierung 2022

Vergangenen Freitag fand die jährliche Inspizierung der Feuerwehr Mattersburg statt. Seitens des Landesfeuerwehrverbandes Burgenland durften wir Landesbranddirektorstellvertreter Richard Bauer zur Abnahme der diesjährigen Inspizierung bei uns begrüßen. Von der Stadtgemeinde Mattersburg überzeugten sich wieder zahlreiche Stadt- und Gemeinderäte, allen voran unsere Bürgermeisterin Claudia Schlager, vom hohen Wissens- und Ausbildungsstand unserer Florianis.

Bei der diesjährigen Inspizierungsübung wählte man die Volksschule Mattersburg als Übungsobjekt aus. Nach dem theoretischem Teil und einer Exerziervorführung wurden wir von unserem Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Adolf Binder jun. über Funk zu einem Zimmerbrand in der Volksschule Mattersburg gemeinsam mit unserer zweiten in Mattersburg ansässigen Feuerwehr Walbersdorf alarmiert. Nach dem Eintreffen und der Erkundung durch den Einsatzleiter wurde ein Atemschutztrupp zur Menschenrettung und Brandbekämpfung ins Gebäude geschickt. Parallel dazu wurde ein Außenangriff von mehreren Seiten vorangetragen. Die nachrückenden Kräfte aus Walbersdorf unterstützten uns mit einem weiteren Atemschutztrupp und führten auf der Rückseite des Gebäudes einen weiteren Außenangriff durch. Da in weiterer Folge eine Wasserversorgung notwendig war und die zwei nächstgelegenen Hydranten laut Übungsannahme defekt waren wurde das KLF Walbersdorf um positioniert und mittels Tragkraftspritze aus einer der neu geschaffenen Bachdeckenöffnungen angesaugt. Der Atemschutztrupp des ersteintreffenden Rüstlöschfahrzeuges aus Mattersburg konnte währenddessen eine im Türbereich eingeklemmte Person im Dachgeschoss aus der Notlage retten und über ein Fenster an die Korbbesatzung des Hubsteigers übergeben. Über Funk wurden dann eine vermisste Schulklasse sowie eine weitere Person gemeldet. Der ebenfalls eingetroffene Atemschutztrupp aus Walbersdorf übernahm die Personensuche am Dachboden der Volksschule und der Trupp des RLF die Suche und Evakuierung der Schulklasse. Nachdem auch diese gefunden wurden, wurde noch ein Trupp zur Bekämpfung des Brandherdes in das Dachgeschoss entsandt, bevor endgültig „Brand aus“ gegeben wurde. Die Übung konnte nach rund einer Stunde erfolgreich beendet werden.

Bei der gemeinsamen Übungsnachbesprechung lobte LBDS Richard Bauer das professionelle Vorgehen beider Wehren. Auch unsere Bürgermeisterin Claudia Schlager sowie unser Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Adolf Binder sen. und unser Bezirksstützpunktkommandant SBI Thomas Dienbauer waren von der Leistung überzeugt und gratulierten zur gemeisterten Inspizierungsübung.