Vergangenes Wochenende feierten hunderte Jungflorianis aus dem ganzen Burgenland am Gelände des Golser Volksfestes 50 Jahre Feuerwehrjugend Burgenland. Wie zahlreiche andere Jugendgruppen nahm auch die Jugend der Feuerwehr Mattersburg am Zeltlager und dem Landesfeuerwehrjugendleistungsbewerb teil. Die Lagerolympiade und andere Freizeitaktivitäten boten den Mädchen und Burschen viel Spaß und ein abwechslungsreiches Programm.
Am Samstag traten die Jugendlichen dann mit vier Gruppen in den Kategorien Bronze und Silber beim Landesfeuerwehrjugendleistungsbewerb am Sportplatz in Gols an.
Beim Bewerb gilt es auf der Hindernisbahn eine 60m lange Löschleitung zu legen. Dabei muss ein Wassergraben, eine Hürde und ein Kriechtunnel überwunden werden. Um eine schnelle Zeit zu erzielen, muss das Team beim Zielspritzen konzentriert arbeiten, um schnell „Brand aus“ geben zu können. Der zweite Teil des Bewerbes ist ein 400 m Staffellauf, bei dem Mitglieder der Bewerbsgruppe u.a. eine 2 m hohe Leiterwand überwinden und eine 60 cm hohe Hürde überspringen müssen. Anschließend sind zwei, je 15 m lange C-Druckschläuche und ein Strahlrohr zu kuppeln und auszulegen. Die Zeit wird gestoppt, wenn das letzte Gruppenmitglied mit dem Strahlrohr die Ziellinie passiert hat.
Beide Gruppen haben nach wochenlanger Vorbereitung auf die Hindernisbahn und den Staffellauf das Abzeichen geschafft.
Bei der Heimfahrt durfte eine kurze Einkehr beim Eisbullen in Trausdorf natürlich nicht fehlen.
Die Feuerwehr Mattersburg gratuliert allen Jugendlichen zu den Spitzenleistungen!