Am Freitag, den 26. April 2024 fand die jährliche Inspizierung der Feuerwehr Mattersburg statt. Seitens des Landesfeuerwehrverbandes Burgenland durften wir Landesbranddirektorstellvertreter Martin Reidl zur Abnahme der diesjährigen Inspizierung bei uns begrüßen. Von der Stadtgemeinde Mattersburg überzeugten sich wieder zahlreiche Stadt- und Gemeinderäte, allen voran Vizebürgermeister Thomas Nikles in Vertretung unserer Bürgermeisterin, vom hohen Ausbildungsstand unserer Florianis.
Bei der diesjährigen Inspizierungsübung galt es einen Verkehrsunfall zwischen einem Linienbus und zwei PKW abzuarbeiten. Nach der Erkundung durch den Einsatzleiter wurde festgestellt, dass sich in beiden Fahrzeugen noch jeweils eine Person befindet. Nach dem Stabilisieren der Unfallfahrzeuge und dem Aufbau eines zweifachen Brandschutzes pro PKW wurden die Menschenrettungen durch die Besatzungen des Rüstlöschfahrzeuges, beziehungsweise des kleinen Rüstfahrzeuges in Kombination mit dem schweren Rüstfahrzeug, durchgeführt. Innerhalb kürzester Zeit konnten beide Unfallopfer aus den PKWs befreit, und die Übung erfolgreich abgeschlossen werden.
In einer kurzen Übungsnachbesprechung lobte LBDS Martin Reidl unsere Mannschaft für das professionelle Vorgehen und das rasche Abhandeln des Szenarios. Unser Vizebürgermeister Thomas Nikles sowie unser Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Adolf Binder und unser Bezirksstützpunktkommandant ABI Thomas Dienbauer waren von der Leistung überzeugt und gratulierten zur gemeisterten Inspizierungsübung.