Am 1. Juli 2025 stattete Bundeskanzler Christian Stocker der Feuerwehr Mattersburg einen Besuch ab und verschaffte sich dabei einen umfassenden Eindruck vom burgenländischen Feuerwehrwesen sowie von der Arbeit der Feuerwehr Mattersburg.
Seitens der Feuerwehr Mattersburg waren Kommandant ABI Thomas Dienbauer und Kommandant-Stellvertreter HBI Stefan Geissler mit einer Abordnung anwesend. Außerdem nahmen Bürgermeisterin Claudia Schlager, Vertreter:innen der Stadtgemeinde sowie eine Abordnung des Bezirksfeuerwehrkommandos Mattersburg an der Spitze OBR Adi Binder am Besuch teil.
Im Rahmen des Besuchs wurden dem Bundeskanzler die vielfältigen Aufgabenbereiche der Feuerwehr vorgestellt.
Besonderes Interesse zeigte der Bundeskanzler an der intensiven Jugendarbeit, die bei der Feuerwehr Mattersburg einen hohen Stellenwert hat. Die anwesenden Mitglieder der Feuerwehr Mattersburg berichteten stolz von ihren Bewerben, Übungen und Ausbildungen.
In seinen Worten betonte Bundeskanzler Stocker die enorme Bedeutung des freiwilligen Engagements im Feuerwehrwesen und lobte die hohe Einsatzbereitschaft der Mattersburger Kameradinnen und Kameraden. Auch Bürgermeisterin Claudia Schlager hob die vorbildhafte Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr, Gemeinde und Bevölkerung hervor.
Abschließend wurde bei einem gemeinsamen Austausch im Feuerwehrhaus die Gelegenheit genutzt, über aktuelle Herausforderungen, Wünsche und Anliegen der Feuerwehr zu sprechen.
Die Feuerwehr Mattersburg bedankt sich herzlich bei Bundeskanzler Christian Stocker für den Besuch und das gezeigte Interesse sowie bei allen anwesenden Vertreter:innen für die Unterstützung.
Die von der Feuerwehr Mattersburg veröffentlichten Bilder dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung nicht weiterverwendet, vervielfältigt oder verbreitet werden.