Großer „Bahnhof“ für Ehren-Hauptbrandinspektor (EHBI) Werner Piller. Eine stattliche Abordnung der Feuerwehr Mattersburg und des Bezirksfeuerwehrkommandos Mattersburg, unter der Führung von Stadtbrandinspektor (SBI) Thomas Dienbauer und Oberbrandrat (OBR) Adolf Binder, folgten der Einladung von EHBI Piller anlässlich seines 70-ten Wiegenfestes.
Stadtbrandinspektor (SBI) Thomas Dienbauer würdigte in seiner Rede die Verdienste von Werner Piller um das Burgenländische Feuerwehrwesen, im speziellen sein jahrzehntelanges Engagement innerhalb der Feuerwehr Mattersburg. Als Leiter der Ausbildung war es Werner immer ein Anliegen, die Kameraden an die stetig wachsenden Herausforderungen mit Geduld und Weitblick heranzuführen. Als Beispiel sei hier nur die Erweiterung des Fuhrparks, konkret mit den Bezirksstützpunkt Fahrzeugen Schweres Rüstfahrzeug (SRF) und der Teleskopmastbühne (TMB) erwähnt. Zusammen mit seinem Ausbilderteam gelang es ihm auch hier, die nötige Fachkompetenz zu entwickeln und gekonnt an die Kameraden weiter zu geben.
Werner engagierte sich nicht nur auf Stadtebene, sein Fachwissen sprach sich auch bald auf Bezirksebene herum und so dauerte es nicht lang und er wurde Teil des Bezirksausbilderteams. Als Bewerter fungierte er jahrelang bei diversen Leistungsbewerben, wobei seine Gradlinigkeit und Loyalität gegenüber den Bewerbern geschätzt wurde.
Sichtlich gerührt und mit Tränen in den Augen nahm EHBI Werner Piller den Ehrenring der Feuerwehr Mattersburg, überreicht von SBI Dienbauer und Oberbrandinspektor (OBI) Christian Sieber, entgegen und bedankte sich bei der Kameradschaft der Feuerwehr Mattersburg. Der Ehrenring der Feuerwehr Mattersburg wurde erstmalig in dieser Form an einen verdienten Kameraden übergeben.
In einer Laudatio ließ Brandrat (BR) Adolf Binder jun. den Feuerwehrwerdegang von EHBI Werner Piller Revue passieren. Am 01.01.1965, im Alter von 15 Jahren, trat Werner der Feuerwehr Mattersburg bei. Zügig durchlief er die nötigen Ausbildungen wobei sein Feuerwehrtalent rasch erkannt wurde. So war es nur folgerichtig, dass er schon bald diverse Führungspositionen innerhalb der Wehr bekleidete. Als Feuerwehrkommandant-Stellvertreter prägte er jahrelang die Geschicke der Feuerwehr Mattersburg.
Dabei wurden ihm zahlreiche Auszeichnungen zu Teil-
- Verdienstzeichen des Bgld. Landesfeuerwehrverbands (LFV) in Bronze
- Land Burgenland – Ehrenmedaille für 25-jährige Tätigkeit
- Verdienstzeichen des Bgld. LFV in Silber
- Land Burgenland – Ehrenmedaille für 40-jährige Tätigkeit
- Bewerterverdienstzeichen Bronze
- Verdienstzeichen des Bgld. LFV in Gold
- Ehrenhauptbrandinspektor
- Land Burgenland – Ehrenmedaille für 50-jährige Tätigkeit
Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Adolf Binder ließ es sich ebenfalls nicht nehmen, EHBI Piller persönlich zu seinem Ehrentag zu gratulieren. OBR Binder würdigte in gekonnter Manier die Leistungen von Werner auf Bezirksebene. Als Dank für seine langjährige Tätigkeit überreichte OBR Binder im Namen des Bezirkskommandos ein Präsent an den Jubilar.
In geselliger Runde ließ man den Tag mit den geladenen Gästen, bei gutem Essen und gekühlten Getränken, ausklingen. Lieber Werner, an dieser Stelle nochmals ein kräftiges Dankeschön für 55 Jahre Tätigkeit für die schönste Sache der Welt im Dienst des Nächsten!