Datum: 2. August 2025 um 10:48 Uhr
Alarmierungsart: Rufempfänger
Dauer: 1 Stunde 17 Minuten
Einsatzart: B1
Einsatzort: S31
Einsatzleiter: OBR Adi Binder
Mannschaftsstärke: 20
Fahrzeuge: KRF-S , RLFA 3000 , SRFA , TLFA 4000 , WLF
Weitere Kräfte: Autobahnpolizei
Einsatzbericht:
Am Vormittag des 2. August wurde die Feuerwehr Mattersburg zu einem Fahrzeugbrand auf die S31 in Fahrtrichtung Oberpullendorf, zwischen den Anschlussstellen Forchtenstein und Sieggraben, alarmiert.
Beim Eintreffen stand der Motorraum eines PKW in Brand. Unverzüglich wurde die Brandbekämpfung mit der Polylöschanlage durchgeführt. In weiterer Folge wurde der betroffene Bereich mit Schaummittel abgedeckt, um ein Wiederaufflammen zu verhindern.
Anschließend erfolgte eine Kontrolle mit der Wärmebildkamera, um verbliebene Glutnester auszuschließen. Nach dem endgültigen „Brand aus“ wurde das ausgebrannte Fahrzeug mittels Kran auf das Wechselladerfahrzeug verladen und von der Verkehrsfläche entfernt.
Die Fahrbahn konnte nach Abschluss aller Maßnahmen wieder vollständig für den Verkehr freigegeben werden.
Die Feuerwehr Mattersburg stand mit mehreren Fahrzeugen im Einsatz und bedankt sich bei der Autobahnpolizei Mattersburg für die gewohnt gute Zusammenarbeit!

Die von der Feuerwehr Mattersburg veröffentlichten Bilder dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung nicht weiterverwendet, vervielfältigt oder verbreitet werden.
