Zum Inhalt springen

4 Einsätze binnen weniger Stunden fordern die FF Mattersburg

Datum: 25. September 2023 um 18:31 Uhr
Alarmierungsart: Rufempfänger
Dauer: 54 Minuten
Einsatzart: T1 
Einsatzort: L223
Einsatzleiter: OBR Adolf Binder
Mannschaftsstärke: 22
Fahrzeuge: ELF , KRF-S , MTFA , RLFA 3000 , SRFA , VF , WLF 
Weitere Kräfte: FF Sieggraben, Polizei


Einsatzbericht:

Am 25.9.2023 wurde die Feuerwehr Mattersburg binnen weniger Stunden zu insgesamt vier Einsätzen alarmiert.

Den Anfang machte eine gemeldete Ölspur am Brunnenplatz gegen 15:15Uhr. Bei einem Moped kam es aufgrund eines Defekts zu einem Betriebsmittelaustritt. Mittels Ölbindemittel wurde der ausgelaufene Schadstoff gebunden und nach 20 Minuten wieder eingerückt.

Nur etwas mehr als drei Stunden später folgte die nächste Alarmierung durch die Landessicherheitszentrale Burgenland. Ein vollbesetzter Reisebus kam auf der L223 im Bereich der Park&Ride Anlage mit dem rechten Hinterreifen von der Fahrbahn ab und blieb im Straßengraben hängen. Die Fahrgäste wurden gemeinsam mit der Polizei aus dem Bus evakuiert und mit dem Mannschaftstransportfahrzeug von der Einsatzstelle verbracht. Nachdem alle Personen den Reisebus verlassen hatten wurde mit der Bergung begonnen. Mit Hebekissen und Unterbaumaterial wurde die Hinterachse soweit angehoben bis der Bus mittels Seilwinde des schweren Rüstfahrzeuges auf die Fahrbahn gezogen werden konnte. Aufgrund einiger Beschädigungen wurde der Bus bis zur nächsten Abstellmöglichkeit begleitet und dort abgestellt.

Während die letzten Geräte verstaut wurden, wurden wir von der Feuerwehr Sieggraben über Funk zu einer Fahrzeugbergung angefordert. Auf der B50 wurde ein PKW nach einem Ausweichmanöver so stark beschädigt, dass er fahruntüchtig auf der Fahrbahn zum Stillstand kam. Mittels Abschleppplateau des Wechselladerfahrzeuges wurde das Fahrzeug abtransportiert. Parallel dazu wurden wir noch zu einer gemeldeten Ölspur gerufen welche sich glücklicherweise als verlorenes Wasser herausstellte.

Insgesamt waren sieben Fahrzeuge bei allen vier Einsätzen eingesetzt. Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Sieggraben sowie allen eingesetzten Polizeistreifen für die gewohnt gute Zusammenarbeit.