Zum Inhalt springen

5 Tage – 11 Einsätze: Mattersburger Florianis im Dauereinsatz

Datum: 28. September 2023 um 13:01 Uhr
Alarmierungsart: Rufempfänger
Dauer: 49 Minuten
Einsatzart: T1 
Einsatzort: S4
Einsatzleiter: OBR Adolf Binder
Mannschaftsstärke: 9
Fahrzeuge: KRF-S , SRFA , WLF 
Weitere Kräfte: Autobahnpolizei, Notarzt, Rotes Kreuz


Einsatzbericht:

Nachdem gestern zu einer Fahrzeugbergung ausgerückt wurde, folgten bereits weitere drei Einsätze.

Noch gestern Abend wurde die Feuerwehr Mattersburg zum zweiten Einsatz am 27. September alarmiert. In einem Betrieb im Industriegebiet schlug die automatische Brandmeldeanlage an. Bei genauerer Nachschau konnte kein Grund für das Auslösen festgestellt werden. Die Anlage wurde daraufhin zurückgestellt und der Einsatz nach 30 Minuten beendet.

Heute am 28. September rückten die Mattersburger Florianis am Vormittag bereits zum nächsten Einsatz aus. Im Industriegebiet kam es abermals zu einer Brandmelderauslösung, bei der auch beim zweiten Mal glücklicherweise kein Brand festgestellt wurde.

Am frühen Nachmittag läuteten dann erneut die Rufempfänger und Smartphones. Dieses Mal musste nach einem Auffahrunfall zwischen einem LKW und PKW auf die Mattersburger Schnellstraße S4 ausgerückt werden. Bei der Anschlussstelle Bad Sauerbrunn kam es aus noch ungeklärter Ursache zu einem Zusammenstoß zweier Fahrzeuge. Durch den Unfall drückte es Teile des LKW bei dem PKW um die Anhängevorrichtung. Erst unter Einsatz von hydraulischem Rettungsgerät konnte der PKW vom LKW getrennt, und anschließend abtransportiert werden. Die verletzte Person des PKWs wurde vom Notarzt vor Ort erstversorgt und anschließend mit Verletzungen unbestimmten Grades in ein umliegendes Spital gebracht.

Die Feuerwehr Mattersburg stand bei allen Einsätzen mit mehreren Fahrzeugen insgesamt zwei Stunden im Einsatz. Wir bedanken uns beim Roten Kreuz sowie der Autobahnpolizei für die gute Zusammenarbeit.

Bis heute Donnerstag war dies der bereits elfte Einsatz in den letzten fünf Tagen für die Feuerwehr Mattersburg.