Zum Inhalt springen

Brand in einem Industriebetrieb

Datum: 8. Juli 2023 um 6:40 Uhr
Alarmierungsart: Rufempfänger, Sirene
Dauer: 1 Stunde 54 Minuten
Einsatzart: B2 
Einsatzort: Pöttelsdorf
Einsatzleiter: OBR Adolf Binder
Mannschaftsstärke: 20
Fahrzeuge: ELF , KRF-S , RLFA 3000 , SRFA , TB 23-12 
Weitere Kräfte: FF Pöttelsdorf, FF Stöttera, FF Walbersdorf, FF Zemendorf, Polizei, Rotes Kreuz


Einsatzbericht:

Heute Früh wurde die Feuerwehr Mattersburg mittels Rufempfänger und Sirenenalarm zu einem Brand in einem Industriebetrieb im Wirtschaftspark Pöttelsdorf nachalarmiert.

Aus noch ungeklärter Ursache kam es im Bereich der Produktionshalle zu einem Brand, welcher durch das Auslösen der Automatischen Brandmeldeanlage rechtzeitig detektiert wurde und dadurch schlimmerer Schaden verhindert werden konnte. Die Feuerwehr Mattersburg unterstützte die eingesetzten Kräfte mit mehreren Atemschutzgeräteträgern und Fahrzeugen. Durch das perfekte Zusammenspiel aller im Einsatz befindlichen Feuerwehren konnte bereits zwei Stunden nach Brandausbruch wieder von der Einsatzstelle abgerückt werden.

Die Feuerwehr Mattersburg stand mit fünf Fahrzeugen und 20 Mitgliedern im Einsatz. Wir bedanken uns bei den Feuerwehren Pöttelsdorf, Zemendorf, Stöttera und Walbersdorf sowie der Polizei und dem Roten Kreuz, welches zur Absicherung der Einsatzkräfte ebenfalls mit einem Rettungswagen vor Ort war.