Zum Inhalt springen

LKW-Bergung in Loipersbach

Datum: 1. März 2024 um 9:44 Uhr
Alarmierungsart: Rufempfänger
Dauer: 3 Stunden 51 Minuten
Einsatzart: T1 
Einsatzort: Loipersbach
Einsatzleiter: OBR Adolf Binder
Mannschaftsstärke: 13
Fahrzeuge: ELF , RLFA 3000 , SRFA 
Weitere Kräfte: FF Loipersbach


Einsatzbericht:

Am Vormittag des 1. März wurde die Feuerwehr Mattersburg von der Feuerwehr Loipersbach zu einer LKW-Bergung nachalarmiert.

Ein voll beladener Betonmischer kam bei der Zufahrt zu einer Baustelle aufgrund des weichen Bodens vom Weg ab und rutschte seitlich in den Graben. Mittels Seilwinde, Rundschlingen und Umlenkrollen konnte der Mischwagen in einer aufwendigen Bergungsaktion mit vereinten Kräften gesichert, und in weiterer Folge geborgen werden. Aufgrund des enormen Gewichts musste das schwere Rüstfahrzeug, welches trotz Windenkeile gesichert war, mittels Abschleppstange an ein zweites Feuerwehrfahrzeug rückgehängt werden. Da der Boden derart stark aufgeweicht war musste der Betonmischer während der Ausfahrt mehrmals gesichert werden um nicht erneut abzurutschen.

Die Feuerwehr Mattersburg stand mit drei Fahrzeugen für knapp vier Stunden im Einsatz. Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Loipersbach für die gute Zusammenarbeit.