Zum Inhalt springen

PKW-Transporter auf S31 umgestürzt

Datum: 1. März 2024 um 18:34 Uhr
Alarmierungsart: Rufempfänger
Dauer: 2 Stunden 7 Minuten
Einsatzart: T1 
Einsatzort: S31
Einsatzleiter: ABI Thomas Dienbauer
Mannschaftsstärke: 22
Fahrzeuge: KDTFA , KRF-S , RLFA 3000 , SRFA , TLFA 4000 , WLF 
Weitere Kräfte: Asfinag, Autobahnpolizei, Rotes Kreuz


Einsatzbericht:

Zum bereits zweiten Einsatz am 1. März wurde die Feuerwehr Mattersburg in den Abendstunden auf die S31 alarmiert.

In Fahrtrichtung Oberpullendorf stürzte ein mit drei PKW beladener Transporter samt Anhänger im Bereich der Ausfahrt Forchtenstein um. Der Fahrer wurde bei dem Unfall verletzt und vom ebenfalls alarmierten Rettungsdienst zur weiteren Versorgung in ein Krankenhaus gebracht. Die Bergung des Anhängers samt zweier darauf befindlicher Fahrzeuge wurde durch das Rüstlöschfahrzeug durchgeführt. Im Anschluss wurde der Anhänger von der Schnellstraße entfernt. Das Zugfahrzeug, welches einen PKW geladen hatte, wurde parallel dazu durch das schwere Rüstfahrzeug geborgen. Nachdem der Transporter mittels Seilwinde aufgerichtet wurde, konnte der PKW auf das Wechselladerfahrzeug verladen werden und danach mittels Abschleppbrille ebenfalls von der Schnellstraße verbracht werden. Gemeinsam mit Mitarbeitern der Asfinag wurde die Fahrbahn gereinigt und Trümmerteile entfernt. Aufgrund der umfangreichen Bergungsmaßnahmen war die S31 in Fahrtrichtung Oberpullendorf zwischen der Anschlussstelle Forchtenstein und dem Knoten Mattersburg gesperrt.

Die Feuerwehr Mattersburg stand mit sechs Fahrzeugen für zwei Stunden im Einsatz. Wir bedanken uns beim Roten Kreuz, der Asfinag und der Autobahnpolizei für die gewohnt gute Zusammenarbeit.