Zum Inhalt springen

Tödlicher Frontalzusammenstoß auf der S4

Datum: 22. Februar 2023 um 7:21 Uhr
Alarmierungsart: Rufempfänger, Sirene
Dauer: 3 Stunden 39 Minuten
Einsatzart: T2 
Einsatzort: S4
Einsatzleiter: ABI Thomas Dienbauer
Mannschaftsstärke: 17
Fahrzeuge: ELF , KRF-S , RLFA 3000 , SRFA , WLF 
Weitere Kräfte: Arbeiter-Samariterbund, Asfinag, Autobahnpolizei, Christophorus 3, FF Bad Sauerbrunn, FF Neudörfl, Notarzt, Rotes Kreuz


Einsatzbericht:

Die Feuerwehr Mattersburg wurde heute früh mittels Sirenenalarm zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die Mattersburger-Schnellstraße S4 alarmiert.

Bei der Ankunft an der Einsatzstelle war eine Lenkerin in ihrem Fahrzeug eingeklemmt. Der Lenker des zweiten Fahrzeuges konnte das Auto selbstständig verlassen und wurde bereits vom Rettungsdienst versorgt. Die Rettung der eingeklemmten Lenkerin gestaltete sich insofern schwierig, da das Auto am Dach zum Liegen kam und zuerst ein Zugang mittels hydraulischem Rettungsgerät geschaffen werden musste. Anschließend wurde die schwerverletzte Person gemeinsam mit dem Rettungsdienst aus dem total verformten Fahrzeug gerettet. Die Verletzungen waren allerdings so schwerwiegend, dass trotz aller Maßnahmen die Lenkerin noch an der Unfallstelle verstorben ist.

Unser tiefstes Mitgefühl gilt den Angehörigen der verstorbenen Person. Aus Rücksicht auf die Hinterbliebenen werden keine Fotos von den Unfallfahrzeugen veröffentlicht.

Nach Freigabe der Unfallstelle durch die Polizei wurde die Bergung der Fahrzeuge durch die Feuerwehr Mattersburg und die ASFINAG durchgeführt.

Die Feuerwehr Mattersburg stand mit 17 Mitgliedern und fünf Fahrzeugen für knapp vier Stunden im Einsatz. Wir bedanken uns bei den Feuerwehren Bad Sauerbrunn und Neudörfl sowie dem Roten Kreuz, dem Arbeiter-Samariterbund, der Crew des Christophorus 3 und der ASFINAG für die reibungslose Zusammenarbeit.