Zum Inhalt springen

Unwetter in Mattersburg

Datum: 23. Mai 2023 um 15:21 Uhr
Alarmierungsart: Rufempfänger
Dauer: 7 Stunden 33 Minuten
Einsatzart: T1 
Einsatzort: Mattersburg
Einsatzleiter: ABI Thomas Dienbauer
Mannschaftsstärke: 43
Fahrzeuge: ELF , KRF-S , MTFA , RLFA 3000 , SRFA , STAPLER , VF , VF-KAT 
Weitere Kräfte: FF Forchtenau, FF Zemendorf, Polizei, Stadtgemeinde Mattersburg, Straßenmeisterei


Einsatzbericht:

Am Dienstag den 23. Mai wurde die Feuerwehr Mattersburg am Nachmittag nach einem starken Hagelgewitter zu Auspumparbeiten in Mattersburg alarmiert.

Noch während der Anfahrt zum Einsatzort wurden wir über Funk von der Landessicherheitszentrale über weitere Einsatzadressen informiert. Neben dem Auspumpen von überfluteten Kellern galt es vor allem die Straßen und Gehwege von den massiven Schlamm- und Wassermassen zu befreien. Besonders stark betroffen war die Michael Koch Straße auf einer Länge von mehreren hundert Metern im Bereich des Pappelstadion. Gemeinsam mit weiteren Löschfahrzeugen aus Zemendorf und Forchtenau, Bagger, LKW, Traktoren mit Schneepflügen der Stadtgemeinde und Kehrmaschinen der Straßenmeisterei gelang es schließlich auch hier die Verkehrswege frei zu machen. Kurz vor Mitternacht konnten die letzten Kräfte wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Die Feuerwehr Mattersburg stand mit acht Fahrzeugen und 43 Mitgliedern im Einsatz. Bis Freitag musste die Feuerwehr noch vereinzelt zu weiteren Einsätzen aufgrund des Unwetters am Dienstag ausrücken und unter anderem Verkehrswege frei machen. Wir bedanken uns bei den Feuerwehren Forchtenau und Zemendorf, der Polizei, der Stadtgemeinde Mattersburg sowie der Straßenmeisterei für die hervorragende Zusammenarbeit.