Datum: 8. Januar 2026 um 16:59 Uhr
Alarmierungsart: Rufempfänger, Sirene
Dauer: 1 Stunde 11 Minuten
Einsatzart: T2
Einsatzort: S31
Einsatzleiter: ABI Thomas Dienbauer
Mannschaftsstärke: 21
Fahrzeuge: KDTFA , KRF-S , RLFA 3000 , SRFA , WLF
Weitere Kräfte: Asfinag, Autobahnpolizei, FF Wulkaprodersdorf, Notarzt, Rotes Kreuz
Einsatzbericht:
Am 8.1.2026 wurde die Feuerwehr Mattersburg gemeinsam mit der Feuerwehr Wulkaprodersdorf zu einer Menschenrettung nach einem Verkehrsunfall auf die S31 zwischen der Anschlussstelle Wulkaprodersdorf und dem Knoten Mattersburg in Fahrtrichtung Oberpullendorf alarmiert.
Beim Eintreffen an der Einsatzstelle konnte festgestellt werden, dass es sich um einen Auffahrunfall zwischen zwei PKW handelt. Nach der Erkundung konnte glücklicherweise Entwarnung gegeben werden, da keine Personen in den Fahrzeugen eingeklemmt waren. Zwei verletzte Personen wurden durch den Rettungsdienst erstversorgt und mit Verletzungen unbestimmten Grades in ein Krankenhaus gebracht.
Seitens der Feuerwehren wurde die Unfallstelle abgesichert, ein Brandschutz aufgebaut sowie die Fahrzeugbergungen durchgeführt. Die Bergung der Unfallfahrzeuge erfolgte gemeinsam durch die Feuerwehr Wulkaprodersdorf und die Feuerwehr Mattersburg. Anschließend wurde die Verkehrsfläche gemeinsam mit Mitarbeitern der Asfinag freigemacht.
Die Feuerwehr Mattersburg stand mit fünf Fahrzeugen etwas mehr als eine Stunde im Einsatz. Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Wulkaprodersdorf, der Autobahnpolizei, dem Roten Kreuz, dem Notarzt sowie der Asfinag für die gute Zusammenarbeit!

Die von der Feuerwehr Mattersburg veröffentlichten Bilder dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung nicht weiterverwendet, vervielfältigt oder verbreitet werden.
